Hodenkrebs: Kenne die Risikofaktoren!

Stadt

Warum manche Männer an Hodenkrebs erkranken, ist unbekannt. Eine eindeutige Ursache konnte bislang nicht ermittelt werden. Allerdings stehen einige Risikofaktoren fest.

Diese Faktoren erhöhen das Risiko für Hodenkrebs:

  • Hodenhochstand. Der Hoden befindet sich von Geburt an in der Leiste statt im Hodensack.
  • Unfruchtbarkeit. Die Hoden produzieren keine befruchtungsfähigen Spermien.
  • Hodenkrebs in der Familie. Ein männlicher Verwandter ersten Grades (Vater oder Bruder) hatte bereits Hodenkrebs.
  • Frühere Hodenkrebserkrankung. Der Tumor war schon einmal diagnostiziert und behandelt worden.
  • Keimdrüsenunterfunktion. Der Hoden produziert nicht ausreichend viele Geschlechtshormone.

Das sind keine Risikofaktoren:

  • Pendelhoden. Der Hoden wechselt zwischen dem Hodensack und dem Bauchraum.
  • Sex. Weder Geschlechtsverkehr noch Selbstbefriedigung beeinflussen das Risiko für Hodenkrebs.
  • Kleidung. Enge Unterwäsche oder Hosen führen nicht zu Hodenkrebs.
  • Sport. Radfahren, Joggen und andere körperliche Aktivitäten wirken sich nicht auf das Risiko für Hodenkrebs aus.
Facebook
Email
Twitter
LinkedIn