Herzmuskelentzündung: Erkennen und schnell handeln

Wenn einfache Infekte das Herz befallen

Mann

Spoiler

  • Wer einen Infekt hatte und ein bis zwei Wochen später Herzbeschwerden bekommt, sollte hellhörig werden. Besonders junge Menschen.
  • Nicht nur Atemwegsinfekte, auch Magen-Darm-Infekte können das Herz angreifen.
  • Brustschmerzen? Atemprobleme? Ein einfacher Test beim Hausarzt gibt Gewissheit.

Meist passiert es ein oder zwei Wochen nach einem Infekt. Plötzlich treten Beschwerden am Herzen auf. Bei einer Myokarditis, der Herzentzündung, oder einer Perikarditis, der Herzbeutelentzündung, haben am allerhäufigsten Viren das Herz befallen. «Die Beteilgiung von Herzmuskel und Herzbeutel gehen ineinander über», so Prof. Räber, leitender Kardiologe am Inselspital Bern. Insofern fasst man das Krankheitsbild auch als Perimyokarditis zusammen. «Der klassische Patient ist jung, männlich, kommt mit Herzbeschwerden und berichtet, dass er vor kurzem einen viralen Infekt hatte», beschreibt der Kardiologe.

Viren, die Herzmuskelentzündungen auslösen können

Dabei sind es nicht nur Atemwegs- und gippale Infekte, die zu Herzproblemen führen, sondern vor allem auch Magen-Darm-Viren. Prof. Räber weist darauf hin, dass gerade junge Menschen mit Brustschmerzen nicht gleich an das Herz denken. Wenn ein Infekt voraus gegangen ist, sollte man dies aber. «Wer jung ist und einen Schmerz oder ein Ziehen hinterm Brustbein spürt, denkt eher an Verspannungen. Denn Herzerkrankungen betreffen ja typischerweise ältere Menschen», beschreibt Prof. Räber.

Wieso ein banaler Infekt manchmal Herzentzündungen auslöst – und meistens nicht – ist nicht abschliessend geklärt. Vorbeugen kann man nicht. Da die Erkrankung zu Herzrhythmusstörungen führen und im schlimmsten Fall lebensbedrohlich sein kann, sollten akute Brustbeschwerden immer von einem Arzt untersucht werden.

Symptome, die auf Herzmuskelentzündung hindeuten

Die typischen Anzeichen gleichen denen eines Infarkts: Schmerzen hinterm Brustbein, Druck auf der Brust, Atemnot. «Wenn Betroffene sich auf die linke Seite legen oder tief einatmen, verschlimmern sich die Beschwerden möglicherweise», weiss Prof. Räber. Es können Fieber, Abgeschlagenheit und Herzklopfen hinzukommen. Beim Hausarzt geben ein EKG und ein Bluttest schnell Gewissheit. Ein Herzultraschall zeigt, ob die Pumpleistung des Herzens eingeschränkt ist.

Ruhen, um das Herz zu entlasten

Je nach Schweregrad wird Betroffenen Ruhe zu Hause oder im Krankenhaus verordnet. «In der Klinik wird das Herz überwacht, um Rhythmusstörungen schnell zu erkennen und zu behandeln», so der Kardiologe. Je nach Ursache kommen antivirale oder immunsuppressive Medikamente zum Einsatz oder einfach nur Schmerzmittel. Nach einer Herzentzündung bleibt Schonung wichtig: Auf Sport sollte für drei Monate verzichtet werden.

Schonen nach Covid-Infekt

Sowohl Infekte als auch Covid-Impfungen können Herzbeutelentzündungen auslösen. Besonders betroffen sind auch hier Männer zwischen 20 und 30 Jahren. «Das Risiko ist nach dem Infekt 40-Mal höher als nach der Impfung», erklärt Prof. Räber. Vorbeugen kann man auch hier nicht, nur aufmerksam sein und schnell reagieren, wenn im Nachgang Herzsymptome auftreten. Auf Sport sollte verzichtet werden, bis man sich wieder ganz gesund fühlt. «Viele haben keine Symptome mehr, fühlen sich aber noch abgeschlagen. Auch dann ist Schonung wichtig. Der Hausarzt kann in einem einfachen Bluttest eine Herzbeteiligung ausschliessen», so der Experte. «Die Tests kosten nicht viel, sind aber sehr aussagekräftig.»

Facebook
Email
Twitter
LinkedIn