Hausmittel bei trockenen Augen: ein kleiner Ratgeber

Von Wärme, Weitblick und Augen-Wellness

Hausmittel bei trockenen Augen: Nahaufnahme Männeraugen

Spoiler

  • Vermehrtes Tränen beim trockenen Auge? Kein Widerspruch.
  • Es sind mehr Frauen betroffen als Männer.
  • Erholung tut den Augen gut: Schlaf – nachts oder auch das Nickerchen am Tag – ist wichtig für die Regeneration der Augen.
Welche Hausmittel empfehlen Sie Ihren Patienten bei trockenen Augen?

Hausmittel bei trockenen Augen einzusetzen, kann hilfreich sein und die wichtige Lidrandhygiene unterstützen. Dabei bin ich gegen gängige Tipps wie Gurkenscheiben oder Quark auf den Augen. Beides wirkt kühlend und fördert deshalb die Verstopfung der Tränendrüsen. Stattdessen tut den betroffenen Augen Wärme gut, beispielsweise in Form eines ausgedrückten Schwarzteebeutels, eines warmen Waschlappens oder in Form von Produkten, die in der Apotheke speziell zu diesem Zweck angeboten werden. Danach sollten die Augen sanft massiert und sorgfältig gereinigt werden. Schwere Beschwerden gehören aber ärztlich untersucht.

Helfen auch Blicke ins Grüne und ausreichender Schlaf?

Bei Bildschirmarbeit macht es durchaus Sinn, ab und zu den Blick neben den Bildschirm und in die Ferne schweifen zu lassen, aber auch Blinzeln, Luftfeuchtigkeit und ausreichend Trinken sind wichtig. Schlaf ist für die Augen insofern entscheidend, als dass sie geöffnet viel abhalten und verarbeiten müssen und Irritationen ausgesetzt sind. Dies nicht zuletzt auch durch das Augenlid, das mechanisch über die Oberfläche streift. Von daher ist die Erholungsphase in der Nacht wichtig und es ist sinnvoll, auch einmal zwischendurch einen Mittagsschlaf zu halten oder einfach einmal für eine Weile die Augen zu schliessen. Nicht nur die Haut oder der Rücken, auch die Augen brauchen Wellness!

Das trockene Auge kann sich in ständigem, scheinbar grundlosem Tränenlaufen äussern. Ein Widerspruch?

Tränenlaufen ist beim trockenen Auge ein häufiges Symptom. Meistens handelt es sich dabei um eine Abwehrreaktion des Auges. Im Anfangsstadium nimmt das Auge einen kleinen Schmerz wahr und will den vermeintlichen Fremdkörper, der ja gar nicht wirklich vorhanden ist, wegspülen. Dieses Tränenlaufen passiert eher beidseitig und häufiger draussen, an der frischen Luft. Wenn hingegen das Tränenlaufen einseitig und drinnen vorkommt, dann weist dies auf eine Tränenabflussstörung hin, deren Ursache unbedingt ärztlich untersucht werden muss.

Sehen Sie in den Augen Ihrer Patienten, wie es ihnen geht?

Als Augenärztin konzentriere ich mich auf die Augen und deren Zustand. Allerdings gibt es Krankheitsbilder oder Veränderungen an den Augen, die auf andere, unter Umständen noch nicht diagnostizierte Krankheiten hinweisen können. So kommt es vor, dass durch eine Untersuchung der Augen eine Rheumaerkrankung, Diabetes oder ein Tumor am Auge frühzeitig erkannt werden.

Vielen Dank für das Gespräch.

Hausmittel bei trockenen Augen: vorbeugen statt behandeln

  • Meide Zugluft und stelle die Lüftung im Auto nicht so ein, dass sie dir ins Gesicht bläst.
  • Lüfte deine Räume: Heizungs- und Klimaanlagenluft führen dazu, dass die Tränenflüssigkeit schneller verdunstet.
  • Trinke zirka zwei Liter ungezuckerte Flüssigkeit wie Wasser oder Kräutertee pro Tag.
  • Kleine Massage-Pause im Büroalltag: Augen schliessen und sanft die Schläfen, den Kiefer und die Kopfhaut massieren.
  • Ein einfaches Hausmittel bei trockenen Augen ist das bewusste Blinzeln. Besonders bei längerem Lesen oder Arbeiten am Bildschirm ist es wichtig, den Tränenfilm durch Blinzeln immer wieder zu erneuern.
Facebook
Email
Twitter
LinkedIn