Geplante Schwangerschaft: Ihr Kinderlein, kommet!

Mit diesen Tipps klappt’s schneller

Mann und Frau

Spoiler

  • Mit der Einnahme von Folsäure sollte schon vor der Schwangerschaft begonnen werden.
  • Impfungen sollten ebenfalls noch vor der Befruchtung aufgefrischt werden.
  • Auch der Mann kann seine Furchtbarkeit optimieren, indem er zum Beispiel auf sein Gewicht achtet und Stauhitze vermeidet.

Der erst Schritt auf dem Weg zum Wunschkind klingt logisch: nicht mehr verhüten. Das Absetzen der Pille kann jedoch zu hormonellen Turbulenzen führen. Es lohnt sich deshalb, schon ein paar Monate vor der geplanten Schwangerschaft auf die Pille zu verzichten und mit Kondom zu verhüten. Während dieser Zeit bietet sich auch ein Arztbesuch an, um den Impfstatus zu checken: Eine Ansteckung mit Röteln während der Schwangerschaft kann schwerwiegende Folgen für das ungeborene Kind haben. In der Vorbereitungsphase solltest du – so die Empfehlung der WHO – bereits damit beginnen, Folsäuretabletten einzunehmen. Eine ausreichende Versorgung verringert das Risiko für Fehlbildungen.

Achtung, fertig, Sex?

Höchstens an sechs Tagen pro Monat kann eine Frau schwanger werden – und zwar drei bis fünf Tage vor sowie 12 bis 24 Stunden nach ihrem Eisprung. Bei einem Kinderwunsch ist es deshalb wichtig, seinen Zyklus genau zu kennen. Den Eisprung berechnest du zum Beispiel anhand der Basaltemperatur – also der Körpertemperatur direkt nach dem Aufwachen – und der Beschaffenheit des Ausflusses. Bei der Bestimmung helfen dir Apps oder ein Fruchtbarkeitscomputer. Aber ob Eisprung oder nicht – gib deinem Körper Zeit und geniesse die Zweisamkeit mit deinem Partner, denn Stress kann die Fruchtbarkeit vermindern.

It takes two, baby

Die Chancen schwanger zu werden, steigen mit der Qualität der Spermien. Stauhitze, ausgelöst durch Sauna, Sitzheizungen, enge Shorts oder dem Laptop auf dem Schoss, kann den Schwimmern ganz schön zusetzen. Deshalb: Auf Saunagänge verzichten, lockere Kleidung wählen und öfters mal Steh- und Bewegungspausen einlegen. Auch Übergewicht beeinträchtigt die männliche Fruchtbarkeit, da dadurch der Hormonhaushalt aus dem Gleichgewicht gerät und der Testosteronspiegel sinkt. Sport und eine angepasste Ernährung helfen nicht nur gegen überflüssige Pfunde, sondern fördern auch die Fruchtbarkeit.

Noch mehr Tipps für die geplante Schwangerschaft

  • Regelmässige körperliche Aktivität baut Stress ab und hält fit. Aber Achtung: Extremsport beeinflusst den Hormonspiegel und somit die Fruchtbarkeit.
  • Wer am Tag Sonnenlicht tankt, kann nachts besser schlafen. Schlaf ist wichtig für die Hormonproduktion und die Regeneration des gesamten Körpers.
  • Gemüse, Hülsenfrüchte Vollkornprodukte, ab und zu Fleisch, Fisch und Milchprodukte sollten schon vor der geplanten Schwangerschaft auf dem Speisezettel stehen. Der Bedarf an Vitaminen und Mineralstoffen steigt während der Schwangerschaft stark, der Energiebedarf steigt jedoch nur leicht.
  • Stress vermeiden: Lesen, Spazieren, Meditieren, die Lieblingsserie gucken. Hauptsache relaxt!
Facebook
Email
Twitter
LinkedIn