«Gemütlich, klein – aber doch etwas los»

Kaffee

«Uns war es wichtig, in dieser Zeit eine Anlaufstelle und Raum für Austausch zu bieten. Sozialer Kontakt ist wesentlich für Menschen, die eine schwere Erkrankung durchmachen. Deshalb haben wir uns dafür entschieden, das myCIRCLES-Event in einem kleinen, geschützten Rahmen durchzuführen», erklärt Initiatorin Natalie Chaimowicz.

In kleinem Kreis

30 Besucherinnen kamen am Mittwochnachmittag im Bistro Hirsch in Baden zusammen und unterhielten sich in gemütlichen Runden bei Häppchen, Cupcakes und Kaffee. Ihnen gab der Austausch über ihre Erkrankung, Therapien, Erfahrungen oder einfach den Alltag Halt und ein wenig Normalität zurück.

«Für viele Frauen sind die Events auch jetzt eine tolle Sache. Dass in der Corona-Zeit natürlich einige besser nicht kommen, ist ganz logisch», weiss PD Dr. Nik Hauser, Leiter des frauenarztzentrum aargau ag und klinischer Direktor des Brust Zentrum Hirslanden Klinik Aarau, der vor Ort für die Patientinnen da war. Während einer laufenden Therapie ist das Immunsystem von Betroffenen geschwächt, weshalb sie ein erhöhtes Risiko für einen schweren Verlauf von Covid-19 hätten. «Patientinnen, die sich in Therapie befinden, sind heute deshalb nicht hier», so Dr. Hauser.

Mit nötigem Respekt

«Für mich ist die Veranstaltung eine willkommene Abwechslung, sonst gibt es ja aktuell wenig Möglichkeiten, um zusammenzukommen. Es ist gemütlich, klein – aber doch etwas los. Mit dem nötigen Abstand und Respekt habe ich absolut keine Bedenken bezüglich Corona», so Karin Schwers*, Besucherin von myCIRCLES in Baden.

Einige Besucherinnen sind zum wiederholten Male hier und kennen das Konzept der Eventreihe bereits. Ziel ist es, Krebspatientinnen und ihren Angehörigen eine Möglichkeit zu geben, sich mit Experten und anderen Betroffenen auszutauschen und einen schönen Nachmittag zu verbringen, fern von Behandlungszimmern.

«Auch wenn die myCIRCLES-Events von dem Zusammenkommen vor Ort leben, wird das kommende Event versuchsweise online stattfinden. Wir möchten einfach alle Patientinnen einschliessen können, egal in welchem Stadium ihrer Behandlung sie sich gerade befinden», erklärt Natalie Chaimowicz. Alle Informationen zu den kommenden myCIRCLES-Events findest du in Kürze hier auf unserer Website.

Ein Dank geht an unsere Partner und Unterstützer Roche, look good feel better, Kneipp, Biokosma, frauenzentrum aargau ag und das Team des Bistro Hirsch in Baden.

*Name von der Redaktion geändert

Facebook
Email
Twitter
LinkedIn