Frühjahrsputz? Familiensache!

Mann und Junge putzen

Draussen strahlt die Sonne, doch wir sollten drinnen bleiben. Das kann ganz schön aufs Gemüt schlagen. Ein Frühjahrsputz mit der ganzen Familie kommt da gerade richtig. Die Wohnung erstrahlt im neuen Glanz und die Kleinen sind für ein paar Stunden beschäftigt. So klappt’s:

Aufgaben verteilen: Bei einem Familientreffen im Wohnzimmer werden die Aufgaben besprochen und altersgerecht verteilt. Wer sortiert die alten Spielsachen aus? Wer ist der Staubsauger-Chef? So fühlen sich die Kinder bei der Entscheidung miteinbezogen und merken, dass die ganze Familie an einem Strang zieht.

Die Aufgaben werden auf einer Checkliste festgehalten. Sobald ein Punkt abgehakt ist, darf sie der Verantwortliche durchstreichen.

Immer dem Schmutz nach: Mit den herausforderndsten Aufgaben anfangen – zum Beispiel den Keller entrümpeln – solange die Energie noch da ist. Weniger anstrengende Punkte auf den Nachmittag legen. Immer zwischendurch gemeinsam die Checkliste anschauen: «So viel haben wir schon geschafft, der Rest ist ein Kinderspiel!»

Die richtigen Putzutensilien: Die entsprechenden Reinigungsmittel, Schwämme, Lappen oder Bürsten bereitstellen und je nach Einsatzbereich ordnen. Putzmittel können ganz einfach aus Essig, Zitronensaft und Backpulver selber hergestellt werden. Auch dabei können die Kleinen helfen. Wer lieber auf herkömmliche Reiniger setzt, sollte darauf achten, dass sie nicht in die Hände von kleineren Kindern gelangen. Auch wenn sie bereits älter sind, sollte ihnen ein Erwachsener vorher die Anwendung und die Gefahren der Mittel erklären.

Pausen einlegen: Putzen kann echt anstrengend sein und ganz schön hungrig machen. Deshalb eine längere Mittagspause mit einem leichten Essen einlegen und nachmittags die fleissigen Helfer mit einem leckeren Zvieri belohnen.

Erwartungen runterschreiben: Anstatt sich über nicht perfekt ausgeführte Putz-Aufträge zu ärgern, sollten Eltern besser die getane Arbeit der Kinder würdigen und sie dafür loben.

Grosses Finale: Sobald der letzte Punkt der To-do-Liste abgehackt ist, darf schon fast gefeiert werden. Zuerst müssen jedoch noch alle Reinigungsutensilien weggeräumt werden. Danach gibt’s eine riesige Familienpizza, eine Runde Fernsehen und am Schluss noch für jeden das Lieblingseis. So macht Putzen Spass!

Facebook
Email
Twitter
LinkedIn