Frisuren bei Haarausfall: Tops und Flops

Frisurentipps bei dünnem Haar, Geheimratsecken und Halbglatze

Mann

Spoiler

  • Geschicktes Styling und der richtige Schnitt lenken ab von dünnem Haar, Geheimratsecken oder Halbglatze.
  • Seitenscheitel und sehr kurze Haare sind in vielen Fällen gut geeignet.
  • Problemstellen sollten nicht versteckt werden. So fallen sie nur umso mehr auf.

Manchmal ist weniger mehr und manchmal ist weniger, na ja, nicht so toll. Jedenfalls sind die meisten Männer erst mal nicht begeistert, wenn sich die Haare langsam lichten. Dabei kann man mit dem richtigen Styling auch gute Frisuren bei Haarausfall hinbekommen.

Die Community derer, die mit Geheimratsecken & Co. zu kämpfen haben, ist übrigens riesig. Viele Männer haben schon in ihren Zwanzigern damit zu tun. Ab 30 ist jeder dritte, ab 50 jeder zweite Mann betroffen. Und: Zu 95 Prozent ist der Haarausfall erblich.

Was also tun? Sich einen radikalen Buzz Cut zulegen? Oder lieber eine gemässigte, ebenso clevere Variante? So oder so: Es gibt einige Frisuren bei Haarausfall, die sich empfehlen. Und andere, nun ja: lieber nicht.

Dezente Frisuren bei Haarausfall

Sobald sich die Haare an der Stirn in die Ecken zurückziehen, hilft eine gerade Linie. Ein exakt gezogener Seitenscheitel, kombiniert mit kurz geschnittenen Schläfen, steht vielen Männern gut und wirkt, je nach Styling, lässig oder elegant. Er überspielt die Geheimratsecken optisch durch die Haarfülle auf einer Seite. Perfekt wird’s, wenn es noch einen definierten Haaransatz gibt und das Haar nicht zu dünn ist.

Bei leichter Naturwelle oder Locken: Wuschel-Look

«Come as you are» – So könnte das Motto für diesen natürlich wirkenden Look lauten, der gut funktioniert, wenn das Haar nicht ganz glatt ist. Dabei richtet sich der Blick auf das volle Haar am Oberkopf, das sich bei leichten Wellen oder Locken zum Beispiel mit etwas Puder «wuschelig» stylen lässt.

Bei Halbglatze: Statement-Frisur

Wenn das Haar extrem dünn ist und/oder an der Stirn schon weit zurückweicht, macht sich ein stoppeliger Haarschnitt gut, der sogenannte Buzz Cut. Dieser Schnitt gehört zu den Frisuren bei Haarausfall, die sehr modern wirken und denkbar einfach zu stylen sind. Lichter gewordenes Haar fällt so überhaupt nicht mehr auf.

Tipps zu Frisuren bei Haarausfall

Kurzes Haar ist für viele einfacher zu stylen. Und dünnes Haar wirkt kurzgeschnitten fülliger. Wer es gerne etwas länger hat, kann das Haar mit ein wenig Puder voluminöser aussehen lassen. Richtig gut funktioniert das aber nur bis zu einer bestimmten Länge. Lass dich dazu am besten von deinem Lieblingsfriseur beraten! Dort bekommst du auch einen guten Schnitt – übrigens die Basis für alle Stylings.

Generell empfehlen sich für Frisuren bei Haarausfall Pflegeprodukte, die eine «trockene» Optik haben. Ganz wichtig dabei: sparsam verwenden!

Das geht gar nicht!

Geht leider oft nach hinten los: der Versuch, Geheimratsecken oder Halbglatzen wegzukämmen. Streng nach hinten gekämmtes Haar lässt einen Mann schnell alt aussehen. Auch der Versuch, das Haar nach vorn zu kämmen und die Geheimratsecken dadurch zu verstecken, bewirkt oft das Gegenteil.

Abzuraten ist auch von Produkten wie Gel und Pomade. Der Wet-Look lässt dein Haar noch dünner aussehen.

Facebook
Email
Twitter
LinkedIn