Fluss und See: Wie sauber sind unsere Badegewässer?

See mit Bergen

Die Qualität der hiesigen Badegewässer verbessert sich seit Jahren. Doch die Analyse der Europäischen Umweltagentur EEA zeigt auch Mängel auf.

Insgesamt untersucht die Agentur jährlich 22’295 Gewässer in der EU, der Schweiz und Albanien. Die Bewertung der Wasserqualität soll regionale Behörden unterstützen und Touristen eine Orientierung bieten.

Europaweit bescheinigt die EEA 84,5 Prozent der untersuchten Badestellen eine exzellente Qualität. Insgesamt 94,9 Prozent der Gewässer weisen zumindest eine ausreichende Qualität auf.

In der Schweiz wurden 173 Gewässer untersucht. Das Ergebnis: 92,5 Prozent sind exzellent, beeindruckende 98,8 Prozent zumindest ausreichend. Die Wasserqualität der Schweiz liegt somit klar über dem europäischen Durchschnitt.

Als ungenügend wurden von der EEA lediglich zwei Badestellen bewertet: jene von Bellevue GE und jene am Campingplatz Pointe à la Bise in Collonge-Bellerive GE, beide am südwestlichen Ende des Genfersees gelegen. Badetouristen sollten sich hier über die Anweisungen der lokalen Behörden informieren.

Facebook
Email
Twitter
LinkedIn