So wichtig ist die Feierabend-Routine für die mentale Gesundheit

Diese Tricks helfen beim Abschalten

Frau auf Balkon

Spoiler

  • Im Jahr 2018 kam jeder berufstätige Schweizer auf 42 Überstunden.
  • Gelingt die Trennung von Arbeit und Privatem nicht mehr, können Schlafstörungen, Burnout und andere Krankheiten die Folge sein.
  • Richtig in eine Feierabend-Routine zu starten heisst, bereits am Arbeitsplatz gezielt darauf hinarbeiten und zu Hause einen Ausgleich zu schaffen, um den Kopf frei zu bekommen.

41,5 Stunden pro Woche – so viel arbeiten Vollzeitbeschäftigte in der Schweiz durchschnittlich. Für viele endet der Arbeitstag nicht immer pünktlich: Sei es, weil immer noch ein riesen Stapel Arbeit auf dem Schreibtisch liegt oder weil kurz vor Schluss noch neue E-Mails ins Postfach fliegen. Oft steht der eigene Leistungsanspruch dann dem Feierabend im Weg.

Laut Bundesamt für Statistik belief sich das Überstundenvolumen aller Schweizer im Jahr 2018 auf 183 Millionen Stunden. Das sind 42 Überstunden pro Berufstätigen. Was vielen von ihnen fehlt: eine Feierabend-Routine, welche die Trennung von Arbeit und Freizeit einläutet.

Auswirkungen auf die Gesundheit

Auf Dauer wirken sich lange Arbeitszeiten und zu kurze Erholungspausen negativ auf die Gesundheit aus. Bei regelmässigen Überstunden steigt das Risiko für stressbedingte Schlafstörungen und Bluthochdruck. Jahrelange berufliche Überarbeitung und Überforderung können eine Erschöpfungsdepression oder sogar ein Burnout nach sich ziehen. Das beeinträchtigt nicht nur die Lebensqualität der Betroffenen, sondern hat auch Auswirkungen auf die gesamte Volkswirtschaft: Laut einer Studie der Gesundheitsförderung Schweiz entstehen jährlich Schäden von 6,5 Milliarden Franken, die auf verminderte Produktivität und Abwesenheit zurückzuführen sind.

Ein Ausgleich von der Arbeit ist also wichtig, um nicht auszubrennen. Wenn du pünktlich Schluss machst und dich deiner Feierabend-Routine widmest, hat das aber nicht nur positive Effekte auf deine Gesundheit. Auch Familie und Freunde werden sich freuen, wenn du am Abend noch etwas Zeit mit ihnen verbringen kannst. Unserer Tipps zeigen dir, wie du einen gelungenen Endspurt hinlegst, richtig in den Feierabend startest und ihn dann auch geniessen kannst.

Erste Phase der Feierabend-Routine: während der Arbeit

  • Ablenkung vermeiden: Sofern kein Notruf der schwangeren Partnerin erwartet wird, während der Arbeit das private Handy auf die Seite legen oder abschalten, um fokussiert arbeiten zu können.
  • Realistische Ziele setzen: Eine zu ambitionierte Planung löst ein hohes Stress-Level aus. Nimm dir deshalb nur so viele Aufgaben vor, wie du auch wirklich schaffen kannst. Plane auch Zeit für Unvorhersehbares ein.
  • Deadlines setzen: Wenn du dir zudem für jede Aufgabe einen begrenzten Zeitraum vornimmst, arbeitest du produktiver und konzentrierter. Das heisst: in Meetings auf ein pünktliches Ende hinwirken und offene Aufgaben zielgerichtet erledigen.

So gehst du entspannt in den Feierabend

  • Nein sagen: Lass dir deinen gut strukturierten Arbeitstag nicht auf Zuruf durcheinanderbringen. Wenn kurz vor Schluss noch ein Arbeitskollege mit einer neuen Aufgabe kommt, kannst du ihm – je nach Dringlichkeit – auch einmal absagen. Dann solltest du ihm allerdings einen alternativen Termin benennen, an dem du dich der Angelegenheit widmest.
  • Strukturieren: Um den Alltag gut zu organisieren, hilft es, eine To-Do-Liste zu erstellen. Die kann kurz vor Feierabend aktualisiert werden. In wenigen Minuten können die alten Aufgaben abgehakt und neue für den nächsten Tag aufgeschrieben werden. Wenn alles geplant ist, kannst du mit einem freien Kopf in den Feierabend starten.
  • Sich vom Büro verabschieden: Kleine Rituale wie Blumengiessen, die Spülmaschine ausräumen oder den Schreibtisch aufräumen, gehören zur Feierabend-Routine und helfen, den Arbeitstag langsam ausklingen zu lassen. Wenn solche täglichen Rituale zur Gewohnheit werden, stellst du dich mental schon auf Feierabend ein.

Feierabend-Routine für zu Hause

  • Soziale Kontakte pflegen: Sich mit Freunden zum gemeinsamen Abendessen treffen – Das sorgt für gute Laune und lässt den Stress auf der Arbeit vergessen. Gerade wenn bereits konkrete Pläne für den Abend bestehen, wird der pünktliche Feierabend eingehalten.
  • Ausgleich schaffen: Nach einem langen Tag im Büro tut ein Ausgleich gut. Egal ob Sport, Gitarre spielen oder ein spannendes Buch lesen – Hobbies sind ein fester Bestandteil jeder Feierabend-Routine.
  • Einfach mal nichts machen: Auch das hilft, um schnell wieder Energie zu tanken. Setze dich zum Beispiel mit einer Tasse Tee auf den Balkon und geniesse die Aussicht. Wenn das Handy dabei im Flugmodus ist, wirst du weniger abgelenkt.
Facebook
Email
Twitter
LinkedIn