FAQ Homöopathie bei Grippe und Erkältung

Das kann die Komplementärmedizin

Frau hält Lavendelstrauss in den Händen
Dauert es mit homöopathischen Mitteln länger, eine Erkältung zu heilen?

Im Gegenteil – ich erlebe immer wieder, wie gut und schnell Homöopathie lindern kann.

Ich habe eine 5-jährige Tochter. Kann ich bei ihr homöopathische Mittel verwenden?

Gerade bei Kindern ist die Homöopathie in der Anwendung sehr beliebt und nach meiner Erfahrung auch sehr sinnvoll, wenn es der klinische Zustand beziehungsweise die Diagnose erlauben.

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Hausmittel und Homöopathie?

Homöopathische Arzneimittel werden nach speziellen Regeln hergestellt – sogenannt potenziert. Lesen Sie hier, wie homöopathische Mittel hergestellt werden: Alles nur Placebo? Chancen der Homöopathie.

Ich nehme bei einer Magenübersäuerung Natrium, Calcium, Magnesium, Kalium und Zink. Bin ich da auf dem richtigen Weg?

Eine Magenübersäuerung kann verschiedene Ursachen haben und sollte von einer gut ausgebildeten Fachperson beurteilt und begleitet werden. Es gibt in der Schweiz rund 200 Ärzte mit einem Fähigkeitsausweis in Homöopathie (https://svha.ch/arztsuche) und Therapeuten mit einem eidgenössischen Diplom (https://hvs.ch/therapeutenliste/).

Kann ich mit Homöopathie einer Grippe auch vorbeugen?

Nach meiner Erfahrung kann eine gute homöopathische Begleitung durch eine entsprechend ausgebildete Fachperson das Immunsystem stärken und somit helfen, einer Grippe vorzubeugen.

Können Sie Homöopathie auch bei einer schweren Influenza empfehlen?

Bei einem schwereren Verlauf einer Influenza braucht es eine individuelle homöopathische Behandlung durch eine entsprechend ausgebildete Fachperson und einen integrativen Ansatz. Das heisst, dass man die Möglichkeiten der Homöopathie mit konventioneller Medizin kombiniert.
Wenn es bei Ihnen immer wieder zu schweren Verläufen von Influenza kommt, dann wäre eine Stärkung des Immunsystems im Intervall sinnvoll. Auch dafür braucht es aber eine individuelle Beratung.

 Bei mir geht Erkältung meistens gleich auf die Nebenhöhlen. Was könnte da helfen?

In meiner Praxis behandle ich immer wieder Patienten mit dieser Fragestellung – auch hier braucht es einen individuellen, ganzheitlichen und integrativen medizinischen Ansatz, der sich auf jeden Fall lohnt!

Was hilft denn gegen Heiserkeit? Gibt es da spezielle Mittel, die helfen könnten?

Heiserkeit ist ein breites Feld mit verschiedenen Ursachen und entsprechend verschiedenen Therapieoptionen. Folgt eine Heiserkeit auf einen grippalen Infekt, dann kann Gurgeln – zum Beispiel mit Salbeitee – die Beschwerden lindern. Erfolgt die Besserung nicht wie gewünscht in wenigen Tagen oder kommt es zu zusätzlichen Symptomen oder Minderung des Allgemeinzustandes, dann braucht es auch hier eine individuelle Behandlung durch eine entsprechend ausgebildete Fachperson.

 Wie lange können homöopathische Produkte eingenommen werden? Geht das auch über einen längeren Zeitraum oder muss ich da aufpassen?

Wenn homöopathische Arzneimittel über einen längeren Zeitraum regelmässig eingenommen werden, dann kann es zu einer sogenannten Arzneimittelprüfung kommen. Das heisst, dass man Symptome des eingenommenen Präparates entwickelt. Deshalb empfehle ich Homöopathie in Absprache mit einer Fachperson anzuwenden.

Hilft Homöopathie gegen Corona?

Es ist tatsächlich so, dass es weltweit Hinweise gibt, dass Homöopathie oder allgemein Komplementärmedizin auch bei einer Infektion wie SARS-CoV-2 einen Nutzen haben könnte, bei schweren Verläufen natürlich kombiniert mit der konventionellen Medizin. Meines Wissens gibt es in der Homöopathie dazu noch keine offiziell publizierten Daten. In der Schweiz führen wir, das heisst der Schweizer Verein homöopathischer Ärztinnen und Ärzte SVHA, momentan eine interne Anwendungsbeobachtung durch und hoffen, dass wir im Verlaufe dieses Jahres mehr dazu sagen können.
Patienten mit schwereren Verläufen brauchen auf jeden Fall eine ärztliche Begleitung. Zu verschiedenen komplementärmedizinischen Methoden, die von der Krankenkasse vergütet werden, finden Sie hier einen Überblick: www.unioncomed.ch.

 Hat Homöopathie auch Nebenwirkungen?

Alles, was wirkt, kann natürlich auch unerwünschte Wirkungen haben, somit auch die Homöopathie. Nebenwirkungen im klassischen Sinn sind jedoch eher selten. Homöopathie ist gerade deshalb so beliebt, weil ihre Wirkung mit einer guten Verträglichkeit einhergeht.

Homöopathie wird häufig negativ dargestellt. Wie stehen Sie dazu?

Die Fakten und Studien für die Homöopathie und die Komplementärmedizin sind sehr viel besser als allgemein kommuniziert. Es freut mich, wie viele Menschen trotz negativer Darstellung sehr gute Erfahrungen mit der Homöopathie machen! Umfragen zeigen immer wieder, wie beliebt die Homöopathie ist und wie die Nachfrage steigt.

Facebook
Email
Twitter
LinkedIn