Essstörung: Ursache, Diagnose und Behandlung

Stress bei der Arbeit kann zu Verhaltensveränderungen führen

Essstörung Ursache: Aus dem Wasser ragt eine Hand, die eine Wunderkerze in die Luft hält.

Spoiler

  • Essstörungen können verschiedene Ursachen haben, werden allerdings von Stress begünstigt.
  • Magersucht zielt auf Kontrolle der Essensaufnahme, Binge Eating und Bulimie hingegen drücken Kontrollverlust aus.
  • Arbeitgeber können durch ein positives Arbeitsklima, Stressreduzierung und Einhaltung der Pausen das Risiko von Essstörungen reduzieren.
  • Wird eine Essstörung vermutet, sollten Kollegen und Vorgesetzte vertraulich Hilfe anbieten.

«Mir ist der Appetit vergangen» oder «Es ist mir auf den Magen geschlagen» – alltägliche Sprachwendungen, die dennoch nicht auf die leichte Schulter genommen werden sollten. Und das vor allem dann, wenn Belastungen und Stress zu einer Essstörung führen. Die Ursache dafür kann auch die Arbeit sein. «Oft ist sie jedoch nicht alleiniger Auslöser für Essstörungen», erklärt Margot Matthis, Chefärztin an der Klinik Wysshölzli. «Doch Stress im Job ist sicher nicht gesund und wirkt sich auch negativ auf den Appetit und das Essverhalten aus.

So basiert vor allem das sogenannte Binge Eating, also das unkontrollierte Essen grosser Mengen, oft auf der Situation am Arbeitsplatz. Dazu die Expertin: «Menschen verzichten auf Pausen, essen nicht ausreichend oder schnell und ungesund. Oder man isst eben gar nicht und stopft sich am Abend zuhause voll.»

Wann spricht man von einer Essstörung?

Wann eine Essstörung vorliegt, hat die Medizin weltweit eindeutig definiert. «Grob unterscheiden wir in Magersucht, Bulimie und Binge Eating, wobei letzteres nicht selten zu Übergewicht, also Adipositas führt», so Margot Matthis. «Beim Binge Eating und der Bulimie geht es in der Regel um einen Kontrollverlust. Bei der Magersucht steht hingegen die Kontrolle über das Essen im Fokus.» Ebenso wie die Art der Essstörung, kann auch deren Ursache sehr unterschiedlich sein.

Im Alltag treten alle Krankheiten in zahlreichen Varianten auf, denn jeder Mensch ist und isst unterschiedlich. Bulimie lässt sich oft am besten verbergen, da Erkrankte trotz des Erbrechens über ein normales Gewicht verfügen. Magersucht und Binge Eating mit der Folge Adipositas sind aufgrund der körperlichen Auswirkungen in der Regel offensichtlich.

«Stress kann zudem einen konstant erhöhten Cortisol-Spiegel auslösen. Das bedeutet, dass verstärkt Fettsäuren abgegeben werden, wie auch Glucose, was zur Gewichtszunahme führt», weiss die Ärztin. Doch auch unregelmässige Nahrungsaufnahme kommt bei einer Essstörung als Ursache in Frage. «Ebenso kann es zu einem Reizmagen kommen, wenn eben nicht regelmässig und gesund gespeist wird. Denn dann reagiert der Körper mit einer gesteigerten Produktion von Magensäure», so die Expertin weiter.

Muss der Arbeitgeber handeln?

«Juristisch gesehen muss der Arbeitgeber einen Arbeitnehmer wegen einer (eventuellen) Essstörungen nicht zum Gespräch bitten, aber moralisch gesehen sollte er es tun», meint Margot Matthis. «Oft kann er erreichen, was die Familie nicht schafft: Nämlich den Erkrankten zum Handeln zu bewegen.» Idealerweise gibt es ein Vieraugen-Gespräch. «Hat der Arbeitgeber den Verdacht, dass sein Arbeitnehmer eventuell unter einer Essstörung leidet, ist vor allem Fingerspitzengefühl und Handeln gefragt», so die Expertin. Gleiches gilt auch für die allgemeine Situation im Jobleben.

Essstörung: Ursache kann ein schlechtes Arbeitsklima sein

Hoher und konstanter Druck, ein negatives Arbeitsumfeld und andere Bedingungen im Arbeitsalltag können das Selbstwertgefühl eines Arbeitnehmers negativ beeinflussen. Das muss nicht immer bis zur Essstörung oder einer anderen Sucht führen, begünstigt aber einen Ausbruch. Aber auch der Arbeitnehmer selber kann präventiv vorbeugen. Dazu abschliessend die Expertin: «Ausreichend Pausen, bewusstes Essen, drei Mahlzeiten am Tag sind einige Faktoren, die einer Essstörung entgegenwirken können. Ebenso sollte man bewusst den Alltag gestalten und seinen Fokus auf Dinge legen, die Körper wie Geist guttun.»

Facebook
Email
Twitter
LinkedIn