Erster Corona-Fall in der Schweiz

Berge

Das Coronavirus hat die Schweiz erreicht. Am heutigen Nachmittag bestätigte das Bundesamt für Gesundheit (BAG), dass im Tessin ein Schweizer positiv auf das neuartige Virus getestet wurde. Erst gestern hatte Bundesrat Alain Berset angekündigt, dass ab sofort Personen mit grippeähnlichen Beschwerden wie Husten und Fieber intensiver als bisher auf den Erreger getestet werden sollen.

Auch international ist das Coronavirus auf dem Vormarsch. In Kroatien und Spanien wurden erste Fälle gemeldet. Die Erkrankten hatten sich zuvor in Norditalien aufgehalten, wo sich das Virus nach wie vor rasant ausbreitet. Auch Österreich meldete heute die ersten beiden Krankheitsfälle.

Dramatischer ist die Situation in Asien, wo die Epidemie den Irak und Afghanistan erreicht hat, deren Gesundheitssysteme auf eine massenhafte Krankheitswelle nur unzureichend vorbereitet sind. Im Iran ist die Lage nach wie vor unklar. Staatliche und inoffizielle Angaben zur Zahl der Erkrankten und der bereits Verstorbenen gehen hier weit auseinander.

Das BAG ruft zu einem stärkeren Hygienebewusstsein auf: Die Hände sollten regelmässig gewaschen, beim Niesen sollte der Mund bedeckt werden.

Doch es gibt auch positive Nachrichten: Die überwiegende Mehrheit der bislang Erkrankten in Grossbritannien, Frankreich und Deutschland sind inzwischen geheilt.

Facebook
Email
Twitter
LinkedIn