Drachenbauen leicht gemacht

Vater und Sohn, Junge mit Drachen Flugdrachen

Im Herbst haben die Flugdrachen Hochsaison. Für Eltern und ihre Kinder ist das eine gute Gelegenheit, aktiv miteinander Zeit zu verbringen, die Natur zu geniessen – und sich in Geschicklichkeit und Geduld zu üben. Was für Erwachsene einen Moment der Entschleunigung bedeutet, fördert bei Kindern die Konzentration.

Zum richtigen Abenteuer wird die Flugschau, wenn der Drachen selbstgebastelt worden ist. Das bringt Gross und Klein einmal mehr zusammen – und regt die Kreativität an. Dafür brauchst du nur ein paar dünne Holzleisten, grobes Packpapier, Kleber, etwas Schnur und einen Schlüsselring. Und so geht’s:

  • Das Gerüst: Säge dafür zwei Leisten im Verhältnis 15:18 oder 4:5 zurecht. Markiere den längeren Stab nach einem Fünftel der Gesamtlänge und bringe dort den Querstab an.
  • Die Verspannung: Ritze jeweils eine kleine Nut in alle vier Enden der Stäbe. Spanne nun die Schnur um die Stabenden.
  • Die Waagschnur: Die Waagschnur verbindet den Drachen mit seiner Leine. Befestige dafür eine Schnur an einem Ende der Längsstange. Sie sollte insgesamt anderthalb Mal so lang sein wie das Holz. Knote den Schlüsselring an die Waagschnur. Nutze einen variierbaren Knoten wie z. B. den Webeleinenstek. So kannst du bei den ersten Flugversuchen noch nachjustieren. Befestige die Waagschnur anschliessend am unteren Ende der Längsstange.
  • Die Plane: Lege den Drachen auf das Packpapier und schneide die Umrisse mit etwas Überlänge aus. Diese wird um die Schnur gelegt und verklebt. Die Ecken kannst du mit Papierflicken zusätzlich verstärken.
  • Die Verzierung: Natürlich gehört der Drachen bunt verziert! Ein Schwanz aus Papierschleifen oder Bändern stabilisiert seine Flugbahn.
  • Die Leine: Sie wird am Schlüsselring befestigt. Wichtig: Die Leine sollte nicht zu kurz und schnell auf- und abzurollen sein.

Jetzt kann es losgehen! Ein Praxistipp: Mit dem Drachen an der kurzen Leine über die Wiese zu laufen, bringt ihn nicht hoch in die Luft. Einfach geduldig auf eine kleine Bö warten und den Drachen in den Wind geben.

Mamas Drachen hält länger

Papierdrachen überleben selten einen Absturz. Reisst das Papier, ist er kaum zu flicken. Langlebiger sind Drachen aus Stoff, die notfalls auch mal genäht werden können. Zwei weitere Vorteile: Die Streben können in eingenähte Taschen eingesetzt werden und lassen sich so einfach austauschen, wenn sie mal zu Bruch gehen. Ausserdem kann bei Stoffdrachen auf die Verspannung verzichtet werden.

Facebook
Email
Twitter
LinkedIn