Die Kontaktlinse muss sich dem Träger anpassen

Wie du das ganze Potential aus deinen Kontaktlinsen herausholst

Flugzeug durch eine Linse zwischen zwei Fingern
Wie sollte man seine Kontaktlinsen pflegen, damit sie ihr ganzes Potential ausschöpfen?

Alles beginnt mit der richtigen Anpassung. Wir erleben es in der Praxis oft, dass unsere Kunden ihre vermeintlich perfekte Linse gefunden haben, dann aber trotzdem sagen, dass sie abends froh sind, wenn sie sich dieser entledigen können. Das ist bereits ein Zeichen, dass etwas nicht stimmt, denn die richtige richtige Kontaktlinse sollte sich bis zum Schluss angenehm anfühlen.

Damit eine Linse ihr ganzes Potential ausschöpfen kann, muss sie demnach perfekt zu ihrem Träger passen. Aber nicht nur die Kontaktlinsen müssen sorgfältig ausgesucht werden, sondern auch das dazugehörige Pflegemittel. Die Kombination führt letzten Endes zum perfekten und langen Tragekomfort.

Wir möchten unsere Linsen immer länger und immer öfter tragen. Was ist die realistische, maximale Lebensdauer einer Tageslinse?

Bis zum Schluss. Damit meine ich tatsächlich, dass eine Linse erst dann nachlassen sollte, wenn der Kunde das will. Wenn der Linsenträger um 7 Uhr morgens aufsteht, nach dem Büro direkt zum Sport und dann tanzen gehen will, muss die Linse bis in die frühen Morgenstunden durchhalten.

Ich hatte tatsächlich einen Kunden, der bei mir Linsen für ein Open-Air-Wochenende gesucht hatte und diese vom Beginn bis zum letzten Konzert tragen wollte. Er bat mich um Hilfe und zusammen fanden wir Kontaktlinsen, die er das ganze Wochenende durchgehend tragen konnte.

Welche Pflegetipps für das Auge empfehlen Sie, damit es zur perfekten Linsenbasis wird?

Es gibt heutzutage viele Kosmetikprodukte, die besonders auf die Bedürfnisse von Linsenträgern abgestimmt wurden und aus weniger reizenden Inhaltsstoffen bestehen. Wichtig ist auch, dass man auf die Hygiene achtet, sei es beim Auf- und Absetzen der Kontaktlinse oder im Umgang mit dem «nackten» Auge. Die Hand sollte mit dem Auge nur sauber in Berührung kommen. Auch Cremerückstände sollten sich keine auf der Hand befinden. Zudem müssen insbesondere Frauen darauf achten, dass sie sich linsengerecht schminken.

Was meinen Sie mit «sich linsengerecht schminken»?

Viele Frauen ziehen ihren Lidstrich auf der inneren Lidkante, das heisst, auf der Augenseite des Wimpernansatzes. Somit blockiert der Eyeliner wichtige Drüsen, die für den Feuchtigkeitshaushalt des Auges verantwortlich sind. Das Gefühl von trockenen Augen kann dadurch verstärkt werden. Ich empfehle in diesem Zusammenhang, bei jedem Handgriff immer mit der Kontaktlinse zu beginnen. Heisst: Morgens zuerst die Linse aufsetzen und dann schminken, abends die Kontaktlinse zuerst absetzen und dann das Gesicht reinigen.

Vielen Dank für das Gespräch.
Facebook
Email
Twitter
LinkedIn