So findest du die richtigen Kontaktlinsen

Individuelle Beratung und regelmässige Kontrollen sind wichtig

Paar macht Spaziergang auf einer Wiese - richtige Kontaktlinsen

Spoiler

  • Kontaktlinsen werden individuell angepasst, die Wünsche und Anforderungen des Kunden entscheiden.
  • Persönliche Beratung und Untersuchung sowie regelmässige Kontrollen gehören zu den Leistungen des Optometristen.

Rein von der technischen Seite ist der Weg zur richtigen Kontaktlinse ein recht kurzer: Die beeinträchtigten Augen werden vermessen, die Bedürfnisse des Betroffenen mit den Möglichkeiten der jeweiligen Kontaktlinse in Einklang gebracht – und das Produkt wird schliesslich ausgegeben.

Doch durch diese nüchterne Abfolge erhält der Kunde ganz sicher nicht die optimale Kontaktlinse. «Das Ausmessen der Augen und die Unterweisung in Material und Pflege der Linse beherrschen viele», meint der Experte. «Aber das ist nicht das Wichtigste. Auf den Menschen kommt es an, um die richtige Kontaktlinse zu finden.»

Der Inhaber eines Berner Kontaktlinsenstudios legt grossen Wert auf ein vertrauensvolles Verhältnis zu seinen Kunden: «Das Sehen hat psychologisch einen hohen Stellenwert. Kontaktlinsen-Spezialisten treten bei der Untersuchung des Auges in den Intimbereich des Kunden ein, sie berühren ihn – das will vorbereitet sein.»

Für jeden die richtige Kontaktlinse

Von zentraler Bedeutung bei der Suche nach der optimalen Kontaktlinse ist das Gespräch mit dem Kunden: Wer aus rein ästhetischen Gründen keine Brille tragen möchte, will ebenso ernst genommen werden wie jemand, der sich durch die Brille im Berufsleben eingeschränkt fühlt. Der Optometrist wird oft mit allzu bescheidenen oder überzogenen Erwartungshaltungen konfrontiert. Beide wollen eingeordnet werden in das breite Spektrum dessen, was mit modernen Kontaktlinsen geleistet werden kann, damit die richtige Kontaktlinse gefunden wird.

«Bei Hornhauterkrankungen können die Kundenwünsche oft übererfüllt werden», erklärt Bärtschi. «Wer aber trotz Alterssichtigkeit ein jugendliches Sehvermögen wiedererlangen will, dessen Erwartungen müssen behutsam auf das richtige Mass gedämpft werden.»

Fallen bei der Anpassung der Kontaktlinsen krankhafte Veränderungen auf oder ergeben sich Verdachtsfälle, kooperiert der Optometrist unverzüglich mit der zuständigen Augenärztin oder dem zuständigen Augenarzt. Und auch nachdem die Kontaktlinse angepasst wurde und der Kunde mit ihrem Gebrauch vertraut gemacht worden ist, endet der Vorfall für Bärtschi noch nicht: Erst durch regelmässige Kontrollen werden die richtigen Kontaktlinsen auch zu wirklich verlässlichen Sehhilfen. «Nachhaltigkeit ist von grosser Bedeutung», weiss der Fachmann.

Facebook
Email
Twitter
LinkedIn