Die Gesichtserkennung hilft Blinden im sozialen Alltag

Neue App für Gesichtserkennung mit dem Smartphone

Frau Augenbinde Nicht Sehen

Spoiler

  • Blinde und Sehbehinderte nutzen Apps, um sich zum Beispiel Texte vorlesen zu lassen.
  • Mit einer neuen App sollen sie Personen und Gegenstände im Raum leichter erkennen können.
  • Die App soll kostenlos zur Verfügung gestellt werden.
Frau Fasser, Sie und Retina International sind eng in die Entwicklung der neuen App «ViaOpta Hello» einbezogen. Was kann die App?

Die App macht eine Gesichtserkennung möglich und identifiziert ausserdem Situationen und Gegenstände. Macht man mit dem Smartphone über die App zum Beispiel ein Foto von einem Gegenstand, der auf einem Tisch liegt, sagt «ViaOpta Hello», worum es sich handelt.

Wie erkennt die App Menschen?

Zunächst müssen Gesichter von Menschen zusammen mit ihrem Namen auf dem Smartphone gespeichert werden. Fotografiert man dann eine Gruppe, nennt die App per Voice-over die Namen. Im Moment machen wir mit der Beta-Version Gruppeneinführungen, bei denen Betroffene ihre Erfahrungen und Tricks austauschen sowie den Entwicklern Hinweise für die Verbesserung der Gesichtserkennung geben können.

Wozu gibt es zusätzlich die Desktop-Version?

Sie ist vor allem hilfreich für den Umgang mit Fotos. Dabei geht es nicht nur um die reine Gesichtserkennung. Fährt man mit dem Curser über ein Foto, beschreibt die App dessen Motive.

Kann die App auch Texte vorlesen?

Nein, dafür gibt es bereits sehr gute und günstige Apps.

In welchem Kostenrahmen liegt «ViaOpta Hello»?

Die App wird im App-Store kostenlos zur Verfügung gestellt.

Mittlerweile gibt es für Menschen mit Sehbehinderung technische Hilfen, die sehr Spezielles können: zum Beispiel Waren im Supermarkt erkennen.

So ein Kamerasystem gibt es etwa von Orcam und Bones. Es gibt aber auch Apps dafür. Nur muss man für sie erst einmal den Barcode des Produktes finden. Und das kann eine Herausforderung sein. Hier hilft unsere App zur Gesichtserkennung ein Stück weiter. Manchmal ist aber auch die menschliche Hilfe der bessere Weg.

Vielen Dank für das Gespräch.
Facebook
Email
Twitter
LinkedIn