Darum solltest du jetzt Kürbis essen

Kürbisse

Das allererste und beste Argument für Kürbis: Er schmeckt einfach zu allem! Das kann jeder behaupten? Stimmt. Deshalb haben wir noch mehr Argumente, warum die orange Beere (ja, Kürbisse sind Beeren – Panzerbeeren, um genau zu sein – und kein Gemüse) diesen Herbst unbedingt auf deinem Teller gehört.

Kürbis enthält jede Menge gesunde Nährstoffe. Er versorgt uns mit Vitamin C, das – besonders jetzt, wo es häufiger zu einer Erkältung kommen kann – unser Immunsystem stärkt. Die sekundären Pflanzenstoffe Alpha- und Beta-Carotin sind für die orange-gelbe Farbe verantwortlich und werden im Körper zu Vitamin A umgewandelt. Das wirkt entzündungshemmend, fördert die Regeneration der Haut und schützt die Zellen. Mit einer Extraportion Ballaststoffen im Kürbis bleiben Verdauung und Darmgesundheit im Gleichgewicht und Kalium sowie Zink stärken das Herz.

Gute Nachrichten für alle Figurbewussten und LowCarb-Fans: Pro 100 g kommt der Kürbis im Schnitt gerade Mal auf 26 Kilokalorien und nur 5,5 Gramm Kohlenhydrate. Und auch die Kerne können was: Kürbiskerne sind voller Vitamin E, Magnesium, Eiweiss und gesunder Fette.

Überzeugt? Dann kommt hier eine Auswahl an Sorten und ihre leckeren Eigenschaften:

  • Hokkaido: Entkernen, backen und fertig: Hokkaido ist unkompliziert, denn seine dünne Schale lässt sich problemlos mitessen. Das sämige Fleisch schmeckt süss-nussig und am besten als Suppe oder Teigfüllung.
  • Butternuss: Er schmeckt mild und buttrig, das Fleisch ist hellorange und fest und eignet sich gut für Risotto. Der Butternut hält halbiert und gefüllt auch heisse Temperaturen im Ofen aus.
  • Spagettikürbis: Sein Fleisch teilt sich nach dem Garen in dünne Fäden – Spagetti. Mit seinem milden Geschmack ist er ein super Pasta-Ersatz und auch kalt lecker in Salaten.
  • Muskatkürbis: Hinter der dunkelgrünen bis braunen Schale verbirgt sich sattes oranges, festes Fruchtfleisch. Der Muskatkürbis schmeckt kräftig nussig und süss und ist roh, im Ofen gegart und im Dessert lecker.
  • Jack be Little: Zwischen 150 und 300 g wiegt der kleine, runde Kürbis – genug für eine Person. Sein Geschmack ist süsslich und vielseitig einsetzbar ergänzt oder ersetzt er die Kartoffel.
Facebook
Email
Twitter
LinkedIn