Coronavirus und Haustiere: Übertragung möglich?

Katze

Bislang gibt es weltweit keinen bestätigten Fall, dass ein Haustier am Coronavirus SARS-CoV-2 erkrankt ist. Eine Ansteckung vom Menschen auf ein Tier oder umgekehrt wurde nicht beobachtet.

Zwar wurde in Hongkong ein Zwergspitz positiv getestet, aber diese Untersuchung wird international angezweifelt, unter anderem vom deutschen Friedrich-Löffler-Institut (FLI) für Tiergesundheit. Der angewandte Test sei nicht aussagekräftig.

Das sollten Tierbesitzer beachten:

  • Nach dem Umgang mit dem Tier sollten die Hände gewaschen werden (Stichwort Handhygiene).
  • Du bist an COVID-190 erkrankt oder stehst unter Quarantäne? Dann halte sicherheitshalber Abstand zu deinem Haustier.
  • Dein Haustier zeigt Symptome, die auf COVID-19 hindeuten? Dann informiere den Tierarzt darüber.

Über Hund und Katze hat sich noch kein Mensch mit Coronaviren infiziert. Bei anderen Tieren – Nutz- und Wildtieren – ist eine Infektion möglich. So breitete sich das Virus MERS-CoV 2012 im Nahen Osten über Dromedare aus. Auch das aktuell grassierende Virus SARS-CoV-2 scheint von Fledermäusen oder einem Zwischenwirt zu stammen.

Facebook
Email
Twitter
LinkedIn