Clever kochen bei Diabetes: 3 Tipps

Gebratenes Lachsfilet mit Honig bestrichen

Ziegenkäse statt Gouda, Olivenöl statt Butter: Klar, wer Diabetes hat, braucht Disziplin beim Essen. Wer allerdings Spass und Genuss an der neuen Ernährungsweise entdeckt, bleibt leichter dabei. Oft, ohne überhaupt eine Einschränkung zu spüren. Mit diesen Kochtipps werden Gerichte nicht nur diabetikerfreundlich – sondern vor allem superlecker.

Tipp 1: Lachs ist ein Fisch, der bei Diabetes empfohlen wird. Grillen oder im Ofen backen sind die dazugehörigen, gesunden Garmethoden. Besonders lecker wird der Fisch, wenn er zuvor in Olivenöl, Ingwer, Limettensaft und Meersalz baden durfte. Das Marinieren von Fisch und Fleisch ist eine generelle Empfehlung für Diabetiker. Es bringt eine Menge Geschmack ohne viele Kalorien.

Tipp 2: In einem Wok lässt sich Fleisch und Gemüse prima völlig fettfrei in Brühe garen. Frische Kräuter, ein Spritzer Limettensaft und eine Prise Meersalz liefert extra Aroma.

Tipp 3: Naturjoghurt mit frischer Minze statt Sosse. Besonders lecker zu Ofengemüse, das mit Olivenöl benetzt gebacken wurde.

Facebook
Email
Twitter
LinkedIn