Blasenentzündung: Hilfe aus aller Welt

Mit natürlichen Mitteln gegen den Infekt

Blasenentzündung Hilfe: Hände an Pflanze

Spoiler

  • Eine Blasenentzündung ist ein bakterieller Infekt.
  • Neben Wärme, Ruhe und einer erhöhten Trinkmenge haben sich verschiedene Heilkräuter und Gewürze bewährt.
  • Ob es wirklich eine Blasenentzündung ist, kannst du durch einen Schnelltest aus der Apotheke selbst herausfinden.

Fast 70 Prozent aller Frauen kennen die Symptome: Es brennt beim Wasserlassen, der Unterbauch schmerzt und überhaupt – die Toilette muss in Reichweite sein, weil man eben ständig dorthin muss. Die Blasenentzündung ist ein bakterieller Infekt der Harnwege. Diese sind bei Frauen kürzer als bei Männern, sodass sie häufiger von Harnwegsinfekten betroffen sind. Überall auf der Welt wissen Frauen, was bei Blasenentzündung Hilfe verschafft. Hier eine Auswahl.

Hilfe aus Kanada: Goldrutentee

Die Goldrute enthält ätherische Öle, Gerb- und Bitterstoffe. Bei einer Blasenentzündung schworen bereits die kanadischen Ureinwohner auf das knallgelbe Gewächs, denn seine Inhaltsstoffe wirken antibakteriell, harntreibend und entzündungshemmend.

Heute ist die Goldrute als Extrakt in Kapseln erhältlich. Im Falle einer Blasenentzündung sollte dieses Hilfsmittel jedoch in Form von Tee eingenommen werden – denn je mehr getrunken wird, desto besser werden die Harnwege durchgespült.

Rezept

Goldrutenkraut aus Apotheke oder Drogerie mit heissem Wasser aufkochen und zwischen zwei und vier Tassen täglich trinken. Der Tee schmeckt leicht krautig. Für Kräutertee-Beginner empfiehlt es sich, einen Löffel Honig zuzufügen.

Blasenentzündungs-Hilfe aus Nordamerika: Cranberry

Placebo oder Wunderbeere? Die dunkelrote Moosbeere, so der eigentlich deutsche Name, ist das wohl populärste Hausmittel gegen Blasenentzündungen. In Nordamerika, der Heimat der Cranberry, ist sie bekannt für ihre antibakterielle und entzündungshemmende Kraft.

Bei Blasenentzündung gilt sie als unschlagbar, weil sie den Stoff Proanthocyanidin enthält, der verhindert, dass sich Bakterien an den Harnwegswänden festsetzen können. Die Studienlage zur Wirksamkeit von Cranberries ist bis heute unklar. Viele Betroffene von Blasenentzündung sind von diesem Hilfsmittel jedoch begeistert und schwören auf die saure Beere in Form von Saft, Tabletten oder Kapseln.

Übrigens: Ihren Namen verdankt die kleine Beere den nordamerikanischen Ureinwohnern. Denn im Wind bewegen sich ihre Blüten wie der Kopf eines Kranichs, so wurde sie Crane Berry (Kranich Beere) genannt.

Indien: Kurkuma

Auch wir Europäer haben das exotische, tiefgelbe Gewürz mittlerweile als Hausmittel gegen Blasenentzündung entdeckt. Dass es bei Blasenentzündungen hilft, weiss jedoch kaum jemand. Der gelbe Ingwer oder auch Gelbwurz wirkt antibakteriell, harntreibend und antiseptisch. Zudem lindert Kurkuma sanft und verträglich die Schmerzen im Unterbauch.

Rezept

Eine Messerspitze Kurkuma in heisse Milch gerührt ist der Klassiker. Je nach Geschmack kann hier etwas Honig oder Zimt zugefügt werden. Extrastark wirkt das Gewürz jedoch Hand in Hand mit Ingwer: Dazu ein Stück Kurkuma mit der Knoblauchpresse pressen, drei Scheiben Ingwer zufügen, mit etwa 80 Grad heissem Wasser übergiessen und als Tee trinken.

Persien: Bockshornklee

Fast überall im Nahen Osten und insbesondere im alten Persien wurde Bockshornklee genutzt, um Blasenentzündungen zu kurieren. Der Klee wirkt desinfizierend und antibakteriell. Seine Heilkraft sprach sich schnell in ganz Asien herum.

Bis heute wird er dort bei HalsschmerzenBluthochdruck oder Appetitlosigkeit angewendet. Da bei Blasenentzündung gar nicht genug getrunken werden kann, empfiehlt es sich hier, Bockshornklee als Tee einzunehmen.

Blasenentzündung: Hilfe vom Arzt?

Die Diagnose kann durch einen Arzt erfolgen oder durch einen Urin-Schnelltest aus der Apotheke. Der Streifentest zeigt die Menge von ZuckerBlut oder Nitrit – ein Abbauprodukt von Bakterien – an.

Bei Blasenentzündungen, die länger als drei Tage anhalten, Fieber verursachen oder bei Blut im Urin, besser schnell zum Arzt. Wenn weder Hausmittel noch Ruhe und Wärme helfen, ist vielleicht die Einnahme eines Antibiotikums notwendig.

Facebook
Email
Twitter
LinkedIn