Bewegung im Alltag stärkt die Psyche

Rolltreppe

Körperliche Aktivitäten im Alltag verbessern das psychische Wohlbefinden. Schon Bewegungen wie Treppensteigen, der Weg zur Tram oder das Entsorgen vom Müll regen den Kreislauf an, machen munter und sorgen für mehr Energie. All das sind wichtige Voraussetzungen für das psychische Wohlergeben.

Dass Sport die Psyche stärkt, ist bereits bekannt. Bislang unklar war, ob dieser Effekt auch bei alltäglichen Bewegungen eintritt. Diesem Thema hat sich eine Forschergruppe des Zentralinstituts für Seelische Gesundheit Mannheim, des Instituts für Sport und Sportwissenschaft in Karlsruhe und des Geoinformatischen Instituts der Universität Heidelberg angenommen. Untersucht wurde das Bewegungsprofil von 150 Personen, deren psychisches Befinden parallel zu den täglichen Aktivitäten abgefragt wurde. Per Magnetresonanztomografie (MRT) wurde ausserdem die Hirnaktivität beobachtet.

Das Ergebnis: Von kleinen, alltäglichen Bewegungen profitiert die Psyche – vor allem bei Menschen, die seelisch labil sind. Durch die körperliche Aktivität wird ein Teil der Grosshirnrinde aktiv, der für die Regulierung von Emotionen verantwortlich ist. Ausserdem stärkt er die Widerstandfähigkeit gegen psychische Erkrankungen. Es empfiehlt sich also durchaus, im Alltag mal den einen oder anderen Weg zusätzlich zu machen.

Facebook
Email
Twitter
LinkedIn