Die Sehleistung bis ins hohe Alter bewahren

Durch Vorsorgeuntersuchungen können Krankheiten früh erkannt werden

Mann mit Feldstecher, Hut und Schal

Spoiler

  • Augenleiden sind oft Begleiterkrankungen von systemischen Krankheiten wie Bluthochdruck und Diabetes.
  • Die Augendruckmessung ist die wichtigste Vorsorgeuntersuchung, um u. a. Grünen Star früh zu erkennen.
  • Kurzsichtige neigen zur Netzhautablösung, weshalb Betroffene ihre Augen überprüfen lassen sollten.

Nur den allerwenigsten Zeitgenossen ist ein Altern ohne Leistungsabbau beschieden, die überwiegende Mehrheit der Menschen muss sich auf Veränderungen und Erkrankungen gefasst machen. Wie alle übrigen Körperteile, Organe und Gewebe kann auch das Auge im Laufe eines Lebens erkranken, sodass seine Sehleistung eingeschränkt wird: Alterssichtigkeit, Grauer Star (Katarakt) und Grüner Star (Glaukom), Kurzsichtigkeit und Altersbedingte Makuladegeneration (AMD) sind nur einige der Leiden, die das Sehorgan betreffen können.

«Die Ursache einer Sehbeeinträchtigung liegt nicht immer im Auge selbst», erklärt Prof. Dr. Sebastian Wolf. «Häufig handelt es sich vielmehr um Begleiterkrankungen einer systemischen Erkrankung wie etwa Bluthochdruck oder Diabetes.»

Die Sehleistung bewahren

Das Wissen um die verschiedenen Augenerkrankungen, ihre Ursachen und Behandlungsmöglichkeiten ist im öffentlichen Bewusstsein noch längst nicht im ausreichenden Mass verankert. «Viele Betroffene suchen viel zu spät medizinische Hilfe», weiss Prof. Wolf. «Häufig herrscht auch der Irrglaube vor, die Beeinträchtigung sei unumgänglich und müsse eben akzeptiert werden.»

Um hier aufzuklären, führt das Inselspital gemeinsam mit der Patientenorganisation Retina Suisse regelmässig Veranstaltungen durch, bei denen Fachärzte über Symptome und Therapien von Erkrankungen des Auges informieren.

Sehleistung und Lebensstil

Wie nun aber ist es möglich, die Sehleistung bis ins hohe Alter zu bewahren? Prof. Wolf empfiehlt grundsätzlich eine gesunde Lebensweise, schränkt aber zugleich ein: «Die Versorgungslage in der westlichen Welt ist so gut, dass üblicherweise keine Mangelerscheinungen auftreten, die eine gesundheitliche Beeinträchtigung des Auges nach sich ziehen könnten.»

Eine besondere Ernährung oder das Zuführen von speziellen Mineralien oder Vitaminen führt bei einem gesunden Menschen in Mitteleuropa somit nicht zu einer verbesserten Sehleistung oder einer länger anhaltenden Augengesundheit. Wohl aber kann der Verzicht auf das Rauchen dazu beitragen, dass das Sehorgan vor Erkrankungen geschützt wird.

Basischeck Augendruck

Weitere Vorsorgemassnahmen bringen sich an, wenn Augenleiden oder systemische Erkrankungen bereits vorliegen: «Diabetes und Bluthochdruck können einen grossen Einfluss auf die Sehleistung nehmen. So kann ein zu hoher Blutdruck den Sehnerv beeinträchtigen und Gefässerkrankungen im Auge hervorrufen. Diese Augenleiden können zu einem Verlust des scharfen Sehens führen. Deshalb ist eine möglichst gute Behandlung dieser Systemerkrankungen dringend ratsam», empfiehlt Prof. Wolf.
Da kurzsichtige Menschen ein erhöhtes Risiko haben, eine Netzhautablösung zu erleiden, sollten Betroffene sich dahingehend regelmässig untersuchen lassen. So kann eine Veränderung der Netzhaut frühzeitig erkannt und behandelt werden.
«Im Zentrum der Vorsorge steht allerdings die Augendruckmessung», erklärt Prof. Wolf. «Ein erhöhter Augeninnendruck ist der Hauptauslöser des Grünen Stars. Dieses Augenleiden kann zu einem partiellen Gesichtsfeldausfall, der unumkehrbar ist, führen. Ein Check kann irreversible Schäden am Auge verhindern. Aus diesem Grund empfiehlt sich eine wiederholende Augendruckmessung ab dem fünfzigsten Lebensjahr.»

Facebook
Email
Twitter
LinkedIn