Abnehmen: Tai-Chi effektiver als Sport

Mann in Stadt

Tai-Chi eignet sich, um Übergewicht abzubauen. Das geht aus einer Studie der Universität Hongkong hervor. Die vergleichende Untersuchung zeigt, dass mit den meditativen Bewegungsübungen deutlich mehr Gewicht reduziert werden kann als mit herkömmlichem Sport.

An der Studie nahmen 543 Frauen und Männer teil. Sie hatten einen durchschnittlichen Body-Mass-Index (BMI) von 26 und einen Bauchumfang von 92 Zentimetern. Ein BMI bis 25 gilt als normalgewichtig. Die Teilnehmer wurden in drei Gruppen aufgeteilt, die für zwölf Wochen regelmässig Tai-Chi oder Sport machten. Die dritte Gruppe diente als Kontrollgruppe.

Am Ende des Untersuchungszeitraums hatte der Bauchumfang bei der Sport-Gruppe um durchschnittlich 0,6 Zentimeter abgenommen. Bei den Teilnehmern, die Tai-Chi betrieben hatten, war der Bauch 2,6 Zentimeter schmaler.

Hier geht es zur Studie.

Facebook
Email
Twitter
LinkedIn