Grippe oder Corona: was ist gefährlicher?

Tür

Die Schweiz steckt mitten in einer Grippe-Epidemie. Auch wenn die saisonale Welle inzwischen abklingt, kam es in der vergangenen Woche immer noch zu 263 Neuinfektionen pro 100’000 Einwohner. Vor allem Kinder unter 14 Jahren sind in diesem Jahr auffällig häufig betroffen.

Weltweit erkranken laut Weltgesundheitsorganisation (WHO) jährlich rund 1,4 Milliarden Menschen an der Grippe. Für etwa 680’000 von ihnen endet die Krankheit tödlich. In der Schweiz sterben je nach Intensität der Grippewelle zwischen 400 und 1’000 Menschen an der Infektion. Angesichts dieser Zahlen wirkt das Coronavirus deutlich harmloser, wenngleich von den derzeit weltweit etwa 80’000 Infizierten seit Ausbruch der Epidemie bereits 2’600 verstorben sind.

Tatsächlich sind Grippeviren deutlich stärker verbreitet, die absolute Zahl der Todesfälle ist weitaus höher als jene, die von Corona verursacht werden. Allerdings breitet sich das Coronavirus aggressiver aus. Ein Betroffener scheint zwei bis vier andere Menschen zu infizieren. Bei der Grippe sind es nur halb so viele. Auch liegt die Sterblichkeitsrate bei Corona weit über jener der Grippe.

Um eine Virusinfektion egal welcher Art zu vermeiden, solltest du

  • deine Hände regelmässig waschen, aber nicht permanent desinfizieren. Das schwächt die Haut.
  • dich ausgewogen ernähren und genügend Sport treiben. So stärkst du deine Abwehrkräfte.
  • Haltegriffe, Türklinken und Lichtschalter nur mit einem Handschuh oder einem Tuch berühren.
  • dich im Krankheitsfall daheim ordentlich auskurieren. So wirst du nicht nur schneller gesund, sondern verhinderst, dass sich andere anstecken.
  • Knöpfe am Drucker, Telefone und andere Gegenstände im Büro regelmässig reinigen.
Facebook
Email
Twitter
LinkedIn